Rösterei Besichtigung online

Rösterei besichtigen – ganz smart durch den 3D-Rundgang der Kaffeerösterei Nero

Passionierte Kaffeefans genießen ihr aromareiches Lieblingsgetränk täglich. Meist sogar mehrere Tassen. Kein Wunder also, dass viele von ihnen wissen möchten, wie ihr Kaffee überhaupt hergestellt wird. Aus welche Ländern stammen eigentlich die Kaffeebohnen, die ich kaufe? Wie wird mein Kaffee produziert? Und wie werden die Kaffeebohnen richtig verpackt? – Wenn dich das alles interessiert, ist ein Rösterei-Rundgang deine ideale Informationsquelle. Doch dies ist nicht leicht umzusetzen, wenn du nicht gerade zufällig nahe deiner Lieblingsrösterei wohnst.

Wir von der Kaffeerösterei Nero haben deshalb etwas ganz Besonderes entwickelt: unseren tollen 3D-Durchgang durch unsere Rösterei. Wenn dich die Herstellung von Kaffee also brennend interessieren solle, kannst du ab sofort unsere Rösterei besichtigen, indem du per Computer oder Smartphone einen bequemen 3D Rundgang durch unsere sachkundige und sympathische Kaffeerösterei Nero machst. Dieser moderne und digital gestützte Rösterei-Rundgang ist ganz flexibel und durch wenige Klicks mit der Maus zu realisieren. Jetzt gleich die Nero-Rösterei besichtigen und dabei vielleicht eine Tasse Kaffee, einen starken Espresso oder auch einen italienischen Cappuccino genießen!

Unser Kaffee – aus zahlreichen Kaffeeländern

Ehe du unsere Nero-Produkte und die Herstellung von Kaffee durch den 3D-Rundgang kennenlernst, möchtest du vielleicht auch wissen, aus welchen Ländern die Kaffeebohnen stammen, die wir in unserer Kaffeerösterei Nero schonend verarbeiten. Tatsächlich sind es Kaffeeexperten aus speziellen Ländern, von denen wir die Bohnen unserer hochwertigen Nero-Produkte beziehen. Allen sind bestimmte Dinge gemeinsam: perfekte Bedingungen rund um den Anbau der Kaffeepflanzen, professionelle Zusammenarbeit und die Leidenschaft, die bezüglich der Kaffeeherstellung aus Tradition ein unverzichtbares Gut darstellt.

Die Landkarte unserer Kaffeeländer, die die Basis des Kaffeegenusses von Nero schaffen, sind Äthiopien und Brasilien, Costa Rica und die Dominikanische Republik, Ecuador und Guatemala, Indien und Kenia, Kolumbien und Nicaragua, Peru, Mexiko und Ruanda. Alles Länder, die es uns garantieren, dass die Kaffeepflanzen sonnig und auch sonst unter den besten klimatischen Bedingungen aufwachsen. Natürlich beobachten wir von Nero konstant, ob neue Kaffeeländer auf den Markt drängen und noch einen Extragenuss in die Kaffeetasse zaubern.

Wenn Kaffeefreunde eine Rösterei besichtigen, wird oft die Frage gestellt: Welcher Kaffee ist besser? Und die richtige Antwort darauf muss eigentlich heißen: beide! Denn es hängt von der jeweiligen Mischungen und insbesondere der gekonnten Röstung ab, wie hochwertig und wohlschmeckend das jeweilige Kaffeeprodukt ist. Aus diesem Grund ist es das A und O, das Verfahren der Röstung professionell und präzise umzusetzen.

Welche Schritte dazu notwendig sind und was wir dabei beachten, zeigt dir unser ausführlicher 3D-Rundgang, mit dem du bequem online unsere Nero-Rösterei besichtigen kannst. Sieh dir alles in Ruhe an – solltest du noch Fragen haben, freuen wir uns natürlich über dein Interesse!

1. Die Einlagerung des Rohkaffees

Nachdem wir von unseren Partnern aus den jeweiligen Kaffeeländern die hochwertigen Kaffeebohnen bezogen haben, ist es die richtige Einlagerung der erste und unverzichtbare Schritt, um aus den wertvollen Bohnrn der Kaffeepflanze später das ideale Kaffeeprodukt herzustellen. Deshalb werden die von uns gekauften Kaffeebohnen ausschließlich nach strengen und kontrollierten Kriterien gelagert. Dies stellt die wichtige Basis von idealer Kaffeeproduktion dar.

Sauberkeit ist in diesem Zusammenhang das A und O. Deshalb zählt es zu den wichtigsten Kriterien der Einlagerung von Kaffeebohnen, dass diese vor Kontamination geschützt werden. Durch solide verschlossene Gefäße gewährleisten wir, dass weder Staub noch andere Partikel die wertvollen Kaffeebohnen verschmutzen. Diese Vorsorgemaßnahmen schaffen die hohe Rohstoffqualität, die das Fundament unserer Kaffeeprodukte ausmacht.

2. Ansaugung und Reinigung des Rohkaffees

Kaffeebohnen sind Produkte aus der Natur. Dies bringt es zwangsläufig mit sich, dass außer den Bohnen aus der Kaffeepflanze auch andere Elemente in der Ernte landen. Das ist kein Zeichen von minderwertiger Qualität, sondern dokumentiert, dass das Ernten von Bohnen der Kaffeepflanze ein ganz natürlicher Vorgang ist. Typische Partikel, die bei der Ernte in die Kaffeebohnen gelangen, sind Steine oder Teile von Zweigen.

Das Reinigen des Rohkaffees erfolgt durch Ansaugen. Durch diesen Mechanismus gelangen die Kaffeebohnen, aber auch eventuelle Steinchen zunächst in eine geschlossene Rohrleitung, dann werden die Kaffeebohnen von den unbrauchbaren Bestandteilen der Rohware herausgefiltert. Dieser Vorgang bildet die perfekte Vorbereitung des eigentlichen Röstens und darf bei keinem 3D Rundgang durch die Nero Rösterei fehlen. Das Ergebnis der Grobreinigung: Kaffeebohnen, die nun bereit für die Röstung sind!

3. Das Rösten

Wenn du eine Rösterei besichtigen möchtest, interessiert dich der Vorgang des Röstens aller Wahrscheinlichkeit nach am meisten. Und tatsächlich stellt der Röstvorgang selbstverständlich das Herzstück der Nero Kaffeerösterei und ganz allgemein der Herstellung von aromatischem Kaffee dar.

Das Rösten des Kaffees sollte so schonend wie möglich erfolgen, um die Aromen als wichtigste Merkmale des Kaffees optimal zu erhalten.

Wie du durch unseren Rösterei-Rundgang online erkennen kannst, erfolgt das Rösten durch die Nero Rösterei ausschließlich schonend in der Trommel. Die Bezeichnung Trommel ist dabei schon vielsagend: Ähnlich der Trommel, die du vielleicht von Waschmaschine und Trockner kennst, ist das Gehäuse der Röstapparatur rund. Und genau diese Form ist es, die dem Rösten von Kaffee ganz erfreuliche Vorteile verleiht. Denn das runde Trommelgehäuse als Herzstück des Röstvorgangs und genau genommen auch das Herzstück der Nero Kaffeerösterei ermöglicht das ebenso gleichmäßig wie schonend geröstet wird.

Diese Art der Röstung, die du bei unserem Nero 3D-Rundgang entdeckst, macht den berühmten Unterschied, was Aroma, Geschmack und Genuss anbelangt. Denn durch das langsame Rösten entfalten sich die Aromen, die in den Kaffeebohnen enthalten sind. Das ist aber auch der einzige Nachteil, den es hat, online eine Rösterei zu besichtigen: Du riechst die Aromen nicht, die die Nero Kaffeerösterei auch zum appetitlichen Arbeitsplatz machen. Also genieße den Duft nach dem Öffnen der Verpackung!

Das Rösten folgt nicht nach einem bestimmten pauschalen Standard. Es erfolgt ganz differenziert. Je nach Kaffeeland, Art der Kaffeebohnen und dem gewünschten Aroma rösten unsere Experten unterschiedlich – sowohl bezüglich der eingestellten Rösthitze als auch der Röstdauer. Der Lohn der Mühe: der vollmundige Geschmack, der das Charakteristische an einem guten Kaffee ist.

4. Das Säubern des gerösteten Kaffees

Nachdem bereits vor dem Rösten das Herausfiltern von groben Partikeln und Steinen aus den geernteten Kaffeebohnen durchgeführt wurde, erfolgt nun ein zweites Säubern und Verfeinern des Kaffees nach dem Rösten. Dieses Mal erfolgt das Reinigen durch den Einsatz von Zentrifugalkraft. Sie dient als ideales Mittel, um den gerösteten Kaffees von Fremdstoffen wie winzigen Steinchen und Haare, aber auch anderen Partikeln zu befreien.

Durch diesen zweiten und intensiven Reinigungsschritt ist der Kaffee bereits das fein sortierte Produkt, das unsere Nero Kaffeerösterei auszeichnet. Frei von Partikeln, die nicht in einen einwandfreien Kaffee gehören und die das Genusserlebnis stören könnten, betören die gerösteten Bohnen aus dem Arabica Kaffee oder dem Robust Kaffee nun schon durch ein unvergleichliches Aroma, das später dann auch in der Tasse landet.

5. Abfüllen und Lagern der gerösteten Kaffeebohnen

Nach dem Rösten ist es von hoher Bedeutung, dass die warmen und gebräunten Kaffeebohnen ordentlich ausdünsten können. Diesen Vorgang kennst du wahrscheinlich auch von der Zubereitung anderer Lebensmittel. Für das Ausgasen werden die Kaffeebohnen von uns natürlich sachgerecht und geschützt gelagert. Nun entfalten sie das volle Aroma.

Durch den Rösterei-Rundgang online erkennst du, dass wir die fertig gerösteten Kaffeebohnen in Eimer abfüllen. Diese sind aus hochwertigem Kunststoff, der viele Vorteile bietet. Zum einen ist er undurchlässig. Das bedeutet, Schadstoffe und Partikel von außerhalb können nicht in den Eimer gelangen. Aber das Aroma der Bohnen, das sich nun perfekt entfaltet, wird bewahrt. Außerdem verwenden wir ausschließlich Kunststoffeimer aus lebensmittelechtem Material, die weder Eigengeruch haben noch irgendwelche schädlichen Stoffe abgeben würden. Der perfekte Schutz unserer Bohnen ist so sichergestellt.

Wir praktizieren das Abfüllen der Arabica Bohnen und Robusta Bohnen in 10 kg Eimern. Selbstverständlich wird genau dokumentiert, welche Bohnen wann eingelagert wurden. So haben wir stets den Überblick darüber, welche Lagerzeit die einzelnen Bohnen bereits hatten und welche Aromatik sie nun bieten.

6. Das Abpacken der Bohnen

Um unseren köstliche Kaffeebohnen abzupacken, haben wir in unserer Nero Kaffeerösterei gleich zwei praktische und bewährte Methoden, die wir ganz nach Bedarf einsetzen. Wenn es eher kleine Bestellungen sind, werden diese von unseren Mitarbeitern tatsächlich noch liebevoll per Hand abgepackt. Und zwar natürlich so abgepackt, dass das volle Aroma der Kaffeebohnen erhalten bleibt.

Wenn du unsere Rösterei besichtigen möchtest, erfährst du aber auch, dass wir große Mengen von Kaffeebohnen aber natürlich mithilfe der modernen und speziell entwickelten Abpackmaschine verpacken müssen. Diese Maschine leistet uns wertvolle Dienste, indem sie unsere Kaffeeprodukte sicher und sachgerecht verpackt. So werden die Kaffeeprodukte geschützt transportiert und natürlich kannst du deine Bohnen so auch perfekt lagern. Durch die sicher verschlossenen Verpackungen wird das Aroma der Bohnen umfassend bewahrt und du kannst es nach dem Öffnen der Packung genießen.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Natürlich sind unsere Beschreibungen dessen, was unsere Rösterei macht und welche genauen Vorgänge die Kaffeeröstung umfasst, spannend. Doch natürlich ist es umso präziser und eindrucksvoller, das Ganze auch zu sehen. Deshalb laden wir dich herzlich ein, unsere Rösterei zu besichtigen. Per Computer, Laptop oder sogar Smartphone bieten wir von der Kaffeerösterei Nero einen tollen 3D Rundgang, der allen Interessierten einen coolen Einblick in das heiße Rösten unserer Kaffeebohnen verspricht. So entdeckst du ganz genau, wie der Kaffee, den du trinkst, durch unsere Kaffeeprofis hergestellt wird.

Unser Rösterei-Rundgang ist natürlich völlig kostenlos und unverbindlich. Jeder, der sich dafür interessiert, darf ihn nutzen. Du brauchst dafür keine spezielle Software, keinen exklusiven Zugang, ein Passwort oder sonstige Dinge. Klicke dich einfach hinein in die Kaffeewelten unserer Nero Kaffeerösterei und entdecken durch den 3D Rundgang die einzelnen Stationen, die aus der kleinen Kaffeebohne den Kaffee machen, den du liebst.

Du hast nach dem Rösterei-Rundgang noch Fragen rund um das spannende Thema der Kaffeeröstung und der Herstellung von Kaffee allgemein? Zu den Herkunftsländern und Herkunftsbetrieben unserer Nero Kaffeebohnen. Rund um fairen Kaffeeanbau oder Handel? Oder natürlich auch zu unseren Nero Kaffeeprodukte und deren Unterschieden? Wir beraten dich!

Bezüglich unserer Kaffees, deren Herstellung du durch unseren Rösterei-Rundgang erläutert bekommst, haben wir dir jetzt noch ein paar Informationen zusammengestellt. So kannst du gut informiert unsere Kaffeerösterei Nero besichtigen und verfolgen, wie dein Lieblingskaffee entsteht.

Was unsere Produkte auszeichnet

Spätestens nach dem 3D Rundgang durch unsere Nero Kaffeerösterei weißt du, dass wir täglich unseren Kaffee rösten und so unseren Kundinnen und Kunden – ob private Kaffeetrinker oder Businesskunden – umfassend zufriedenstellen. Wir bieten sortenreinen Kaffee aus den besten Kaffeeländern, vor allem aus der sonnigen Karibik. Fair gehandelter Kaffee liegt uns dabei besonders am Herzen und hat einen festen Platz in der Kaffeewelt von Nero. Wir bieten hoch aromatische, köstliche Kaffeemischungen, leckeren Kaffee Crema und natürlich genussvollen Espresso. Auch Kaffeekapseln aus Holz zählen zu unserem Sortiment, weil uns Nachhaltigkeit und Umweltschutz wichtige Werte sind.

Du liebst den Geschmack von Kaffee, aber die meisten Kaffeeprodukte sind dir zu stark? Dann probieren dich gleich nach deinem 3D Rundgang durch unsere Nero Kaffeerösterei eine unserer koffeinfreien Köstlichkeiten.

Beratung durch den Profi

Erst der passende Kaffee liefert den idealen Genuss. Denn Kaffee ist durchaus eine individuelle Sache. Wir beraten dich, welcher Kaffee optimal für dich oder deine Freunde und Familie, Kunden, Mitarbeiter oder Gäste passt. Außerdem empfehlen wir dir auch Kaffees, die speziell zu deiner Art von Kaffeezubereitung passen. Deshalb erhältst du Nero Kaffee, der speziell Kaffee für den Siebträger, für den Handfilter, für die French Press oder Filtermaschine, den Vollautomaten oder sogar das traditionelle und liebenswerte Herdkännchen geeignet ist.

Rösterei besichtigen und Beratung nutzen

Durch den Rösterei-Rundgang online und die individuelle Beratung aus der Nero Kaffeerösterei entwickelst du dich zum echten Kaffeekenner und entdeckst gleichzeitig auch deinen Favoriten unter den Kaffeeprodukten.

Jetzt einen frischen Kaffee aufbrühen und den 3D Rundgang durch unsere Nero Kaffeerösterei machen!

PS: Der 3D-Rundgang durch unsere Nero Kaffeerösterei hat dir gefallen? Das sag es doch weiter und gib auch anderen den wertvollen Tipp, bequem online unsere Rösterei zu besichtigen. Wir freuen uns!